Die GOLDKIND-Fachwissen-Bibliothek

Wissen ist die Grundlage dafür, eine Situation besser zu verstehen. Hier findest du zahlreiche Fachartikel, Videos und Podcasts von GOLDKIND und unseren Expert:innen.

Fachwissen-Artikel

Was in den Köpfen der Menschen passiert, was und warum sie etwas tun oder nicht tun, kann ganz schön kompliziert sein. Deshalb findest du hier Wissenswertes rund um dysfunktionale Familien und psychische Erkrankungen. Das kann dir helfen, einiges besser zu verstehen. Hier erklären Expertinnen und Experten, was hinter verschiedenen Krankheitsbildern und Problemen steckt. Und die wichtigsten Themen erklären wir auch noch mal ganz kurz und knapp für einen leichten Einstieg.

Fachwissen

Interview: Hilfe für die Kinder psychisch kranker Eltern

Livia Koller erklärt, mit welchen Folgen die Kinder kämpfen und warum es wichtig ist, die Kinder frühzeitig über die elterliche Erkrankung aufzuklären und ihnen ebenso früh Hilfestellung anzubieten.
Fachwissen

Interview mit Miriam Egeler: So hilft die Jugendhilfe

Miriam Egeler spricht u.a. darüber wie Kinder Kontakt mit der Jugendhilfe aufnehmen können, wie und wo die Jugendhilfe bei komplizierten Familiensituationen Unterstützung bietet.
Fachwissen

Persönlichkeitsstörung: Was ist das eigentlich?

Was ist das eigentlich, eine Persönlichkeitsstörung? Der Psychologe Dr. Leonhard Kratzer stellt die Störungsbilder vor.
Fachwissen

Fachbeitrag: Symptome der Angsterkrankung​

Angsterkrankungen sind weit verbreitet. 15 bis 25 Prozent der Menschen trifft es einmal in ihrem Leben. Interview mit Professor Dr. med Peter Zwanzger
Fachwissen

Fachbeitrag: Schizophrenie und andere psychotische Störungen

Die Symptome einer Psychose können durchaus unterschiedlich sein, den Betroffenen ist aber eines gemein: Sie verlieren in ihrem Denken und Handeln den Bezug zur Realität.
Fachwissen

Fachbeitrag: Depression

Schätzungsweise erkrankt knapp ein Viertel der Bevölkerung während seines Lebens einmal an einer Depression. Das betrifft sehr viele Menschen.

Kurz erklärt

Dysfunktionale Familien

Was bedeutet das? Und wie geht es einem Kind in einer solchen Familie?

Psychische Störungen

Welche Krankheitsbilder es gibt und wie diese unterteilt werden.

Narzissmus

Woran erkennt man einen Narzissten und was ist das überhaupt?

Depression

Mehr als Traurigkeit: Was bedeutet es, depressiv zu sein?

Borderline

Große Schwankungen sind sehr schwer auszuhalten.

GOLDKIND-Videos von Dr. Pablo Hagemeyer

Dr. Pablo Hagemeyer ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie – und Experte für Narzissmus.
Als Beirat der Stiftung GOLDKIND klärt er in dieser Videoreihe auf: Wie kannst du damit umgehen, wenn du es mit Narzisst:innen zu tun hast? Anhand von Beispielen und Schwerpunktthemen aus seiner Praxis zeigt Pablo Hagemeyer Auswege aus dem manipulativen Kreislauf

Play Video

Narzissmus und Identität: Wer dich so anerkennt, wie du bist

Eine starke Identität kann für Narzisst:innen bedrohlich sein. Hier erfährst du, wie du deine Identität ausbaust und ob du dich mit Menschen umgibst, die gut für dich sind.
Play Video

Narzissmus, Liebe und Intimität: So schützt du deine Grenzen

Narzisstische Personen handeln oft übergrifig und missachten die intimen Grenzen anderer Menschen. In dieser Folge geht es um deine Grenzen und darum, wie du sie schützen kannst.
Play Video

Narzissmus und Empathie: Wie Narzissten Mitgefühl ein- und ausschalten

Narzisst:innen können nett sein: Sie verhalten sich so, wie andere es sich gerade wünschen. Haben sie ihr Ziel erreicht, stellen sie das „Nettsein“ umgehend ab. Wie du dich verhalten kannst, erfährt du in diesem Video.
Play Video

Narzissmus und Schuldgefühle: Der emotionalen Erpressung entkommen

Schuld- und Schamgefühle, dann Erpressung: Narzist:innen machen dir lieber ein schlechtes Gewissen. Diesen Erwartungen wirst du aber nie genügen. Hier erfährst du, wie du da rauskommst.
Play Video

Narzissmus und Abwertung: Wie du deinen Selbstwert behaupten kannst

Typischerweise nutzt eine narzisstische Person den Konflikt um den Selbstwert, um sich größer zu machen und andere abzuwerten. In dieser Folge geht es darum, wie du deine Bedürfnisse im Blick behältst.
Play Video

Narzissmus, die Opferrolle und der Missbrauch von Macht

Missbrauch von Macht geht auf Kosten von anderen. Machtbewusste Narzisst:innen lieben es, wenn sie das Sagen haben. In dieser Folge geht es darum, wie du dich aus der Opferrolle befreist.
Play Video

Narzissmus und das Bedürfnis nach Zuwendung und Geborgenheit

Es geht um Zuwendung und Geborgenheit: Aus Angst, nicht versorgt zu werden, können sich Narzisst:innen wie Blutsauger verhalten. In dieser Folge geht es darum, wie du dich lösen kannst, wenn jemand dich auslaugt.
Play Video

Narzissmus & Autonomie: Wie du deine Eigenständigkeit erhalten kannst

Narzisst:innen können sehr besitzergreifend sein, etwa weil sie Angst haben, verlassen zu werden. In dieser Folge geht es darum, wie du unabhängig bleiben kannst und wie eine gesunde Beziehung aussieht.

GOLDKIND-Videos

Die psychologische Beraterin Casy Dinsing erklärt dir in ihren kurzen Videos, welche Muster und Störungsbilder hinter bestimmten Verhaltensweisen stecken – und gibt dir Tipps, wie du mit der einen oder anderen Situation besser umgehen kannst. Für Kinder und Jugendliche – und zwei Videos für Eltern.

Teil zwei der Videos für Eltern in Trennung. Die psychologische Beraterin Casy Dinsing erklärt, warum Kinder nicht Beteiligte an den Konflikten der Eltern sein dürfen. Wie aber geht eine Mutter, ein Vater dann mit den Kindern um? Wie sprechen wir übereinander vor den Kindern?

Selbst- und Kindesfürsorge bei Trennung – beides ist wichtig. Dieses Video ist Teil 1 der Videos für Eltern in Trennung. Casy Dinsing ist Psychologischer Coach.

Im ersten Teil ging es um die Situation bei Patrick und um seinen immer sehr genervten, schlecht gelaunten Vater. In diesem Teil erkläre ich die psychologischen Hintergründe seines passiv-aggressiven Verhaltens.

Wenn jemand immer schlechte Laune hat, dann ist das Patricks Vater. Immer unzufrieden und genervt – damit macht er Patrick und seiner Mutter oft das Leben schwer. Und wie genau er das macht und warum Patrick oft enttäuscht von seinem Vater ist, darum geht es in diesem Video.

Fortbildungs-Videos von GOLDKIND

Helfer:innen zu helfen – das ist unser Ziel. Darum wendet sich unser kostenloses Fortbildungsprogramm an pädagogische Fachkräfte sowie an interessierte Angehörige, Betroffene, Freund:innen der Familie. Unsere ersten Fachwissen-Fortbildungen mit sehr tiefem Hintergrundwissen haben wir hier als kurze Zusammenfassung für dich: Themen Boderline und Depression.

Play Video

Psychoedukation mit Livia Koller

Die erfahrene Psychotherapeutin Livia Koller ging bei der Fortbildung im GOLDKIND-Häuschen darauf ein, warum es so wichtig ist, mit Kindern offen über psychische Erkrankungen zu sprechen. Vor allem. wenn deren Eltern betroffen sind. Wie man kindgerecht über die unsichtbaren Krankheiten aufkläret und was wir tun können, um die Stigmatisierung zu beenden, haben die Teilnehmer:innen unseres Workshops erfahren. Einen Einblick gibt dieses Video.
Play Video

Borderline mit Dr. Andrea Jobst-Heel

Über Borderline sprach Andrea Jobst-Heel im GOLDKIND-Häuschen. Die Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie am Klinikum der Universität München skizzierte den Zusammenhang zwischen traumatischen Kinderheitserfahrungen und psychischen Problemen. Zu der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung führt die Expertin aus, wie es zu einem chronischen Gefühl der Leere führen kann, zu selbstverletzendem Verhalten oder zu heftigen Wutausbrüchen.
Play Video

Depression mit Oberärztin Patricia Fonseca

Oberärztin Patricia Fonseca erklärte zunächst kurz die fachliche Klassifizierung des Krankheitsbildes Depression nach ICD 11 und die Unterschiede im Schweregrad. Die Expertin vom Münchner Max-Planck-Insitut für Psychiatrie (MPI) erklärte, welchen Kernsymptomen wir bei Erkrankten begegnen können.
Du hast Interesse an unseren Fortbildungen?

Weitere Informationen hierzu und das Anmeldeformular findest du hier

Neuigkeiten von GOLDKIND

Mentale Gesundheit: Teilt eure Erfahrungen!

GOLDKIND gewinnt Wir-Wunder-Wettbewerb

GOLDKIND wirbt breit in München

GOLDKIND-Podcast

Der GOLDKIND-Podcast geht den Ursachen und Folgen dysfunktionaler Familien auf den Grund – und gibt hilfreiche Empfehlungen für Betroffene.

Teilnehmer:innen: Maria Kleimann, Daniel Fürg

Wenn Jugendliche kriminell werden, muss alles dafür getan werden, um sie wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Hier leisten insbesondere Jugendrichter:innen einen wichtigen Beitrag. Sie legen fest, welche Strafen für das Fehlverhalten verhängt werden – und können dabei durchaus kreativ werden.

 

Maria Kleimann ist Jugendrichterin und Direktorin des Amtsgerichts Neustadt am Rübenberge. Sie ist außerdem Vorstandsmitglied des Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V., der das Ziel verfolgt, die mit der Jugendkriminalität zusammenhängenden Fragen unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen zu erörtern und ihre Lösung zu fördern. Sie spricht über ihren Alltag, konkrete Fälle und die Rolle der Eltern.

Teilnehmer:innen: Inke Hummel, Daniel Fürg

Die Erziehung der eigenen Kinder ist ein unglaublich komplexes Thema. Niemand wird als perfekter Vater oder als perfekte Mutter geboren. Wir alle müssen in diese für uns neue Rolle erst einmal ganz individuell hineinfinden. Für das Kind ist wichtig, dass das möglichst gut funktioniert. Über Generationen hinweg hat sich Erziehung immer wieder verändert und angepasst – das macht es nicht unbedingt einfacher.

 

Inke Hummel ist Pädagogin, Erziehungsberaterin und Familienbegleiterin. Sie unterstützt Eltern dabei, gelassener und beziehungsstärker mit dem eigenen Nachwuchs umzugehen. In verschiedenen Büchern hat sie sich dem Thema intensiv gewidmet. Ihr aktuelles Buch “Deine Angst, meine Angst” beschäftigt sich mit der Frage, wie Eltern die Gefühle ihrer Kinder am besten begleiten können. Sie erklärt, wie wir das mit der Erziehung am besten hinbekommen und welche Rolle Autorität heute spielen sollte.

Teilnehmer:innen: Dr. Claus Koch, Daniel Fürg

Irgendwann kommt der Moment, in dem junge Menschen endgültig Abschied von ihrer Kindheit nehmen. In diesem Prozess des Erwachsenwerdens geschieht eine ganze Menge. Die bisher geltenden und wichtigen Leitplanken wie Schule und Elternhaus brechen weg. Man ist auf einmal für sich selbst verantwortlich, man muss eigene Entscheidungen für das eigene Leben treffen. Eine große Herausforderung, in die man erst einmal hineinwachsen muss.

 

Dr. Claus Koch ist Psychologe, Autor und Referent. In seinem aktuellen Buch “Wenn aus Jugendlichen Erwachsene werden” beschäftigt er sich intensiv mit genau dieser Phase des Lebens, die sich meist zwischen 18 und 30 Jahren abspielt. Die “Odysseusjahre”, wie Koch sie nennt, sind geprägt von einer Suche nach Autonomie, begleitet von Identitätskrisen, in denen sich erneut frühkindlich erworbene Bindungsmuster zeigen. Im Podcast erklärt er, was in dieser Zeit genau geschieht und wie Eltern damit am besten umgehen können.

Teilnehmer:innen: Nora Imlau, Daniel Fürg

Die Erziehung eigener Kinder kann eine komplexe und herausfordernde Aufgabe sein – auch deshalb, weil niemand als perfekter Vater oder perfekte Mutter geboren wird. Diese Überforderung kann im schlimmsten Fall zu einem echten Erziehungs-Burnout führen.

 

Nora Imlau ist Autorin und Journalistin. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Erziehungsthemen und hat dazu mehrere Bestseller geschrieben. In ihrem aktuellen Buch “Bindung ohne Burnout” erklärt sie, worauf es wirklich ankommt. Sie schätzt, dass heute etwa jede fünfte Mutter akut ausgebrannt ist. Und führt aus, wie man Grenzen setzt, Überreaktion vermeidet und sich bestmöglich auf die neue Elternrolle vorbereitet.

Du bist Therapeut:in?

Wir arbeiten mit Berater:innen zusammen, die für die Kinder da sind – zum Beispiel per Videosprechstunde sowie mit Podcasts und Videos. Außerdem stehen wir mit Expert:innen im Austausch, was Fachbeiträge, Interviews und Beratung betrifft. Du willst dabei sein? Schreib uns, wenn du uns unterstützen möchtest.