Wo du weitere Hilfe findest

Du bist nicht allein

Es gibt bundesweit Hilfetelefone, Beratungsstellen, Chat- und Onlinedienste, die dir helfen können. An das Jugendamt kann sich jede und jeder wenden, besonders Kinder und Jugendliche, wenn sie Probleme haben oder in Notsituationen sind.

Beratung per Telefon oder online

Wenn du einfach mal reden willst, andere Kinder und Jugendliche treffen, denen es genauso geht wie dir, oder nicht selbst zu einer Beratung gehen kannst oder willst, kannst du dich per Telefon, Chat oder E-Mail an diese Kontakte wenden:

Jugendliche helfen Jugendlichen

Youth-life-line

www.youth-life-line.de

Nummer gegen Kummer

www.nummergegenkummer.de
Kinder- und Jugendtelefon
Montag bis Samstag: 14 Uhr bis 20 Uhr

Krisenchat per WhatsApp

Rund um die Uhr
WhatsApp: 0157 735998143
www.krisenchat.de
Nach außen hat er sich schrecklich stolz auf seine Kinder gezeigt und den liebevollen Vater gespielt. Zu Hause hat er viel geschrien und absolut nichts mehr mit seinen Kindern unternommen.

Therapeut:innen für Kinder und Jugendliche

Manchmal kann ein:e Therapeut:in dabei helfen, dass es dir wieder besser geht. Erst einmal können auch wir dir mit digitalen Sprechstunden beistehen.

Eine Seite speziell für junge Menschen zu verschiedenen psychischen Krisen und Infos zu Therapiemöglichkeiten ist www.gefuehle-fetzen.de.

Eine Liste von Therapeut:innen gibt es bei der Bundespsychotherapeutenkammer: Dort findest du eine Karte. In der klickst du auf das Bundesland, in dem du wohnst. Nun findest du Therapeut:innen, die Kinder und Jugendliche behandeln. Zum Beispiel in München – du kannst hier auch angeben, ob du lieber mit einer Frau oder einem Mann sprechen willst oder in welcher Sprache. Eine gute Therapeut:innen-Suche und Infos über Psychotherapie findest du außerdem bei Therapie.de.

Du hast noch mehr Fragen?

Schau gern in unserem Bereich Fragen & Antworten nach. Auch hier gibt es viel Spannendes, Wissenswertes und Hilfreiches zu entdecken. Sollten noch immer Fragen offen sein, kannst du uns gern auch direkt kontaktieren.