Wo du weitere Hilfe findest

Du bist nicht allein

Es gibt bundesweit Hilfetelefone, Beratungsstellen, Chat- und Onlinedienste, die dir helfen können. An das Jugendamt kann sich jede und jeder wenden, besonders Kinder und Jugendliche, wenn sie Probleme haben oder in Notsituationen sind.

Beratung per Telefon oder online

Wenn du einfach mal reden willst, andere Kinder und Jugendliche treffen, denen es genauso geht wie dir, oder nicht selbst zu einer Beratung gehen kannst oder willst, kannst du dich per Telefon, Chat oder E-Mail an diese Kontakte wenden:

Jugendliche helfen Jugendlichen:

Youth-life-line

www.youth-life-line.de

Nummer gegen Kummer

www.nummergegenkummer.de
Kinder- und Jugendtelefon
Montag bis Samstag: 14 Uhr bis 20 Uhr
Telefon: 116 111

Krisenchat per WhatsApp

Rund um die Uhr
WhatsApp: 0157 735998143
www.krisenchat.de
Nach außen hat er sich schrecklich stolz auf seine Kinder gezeigt und den liebevollen Vater gespielt. Zu Hause hat er viel geschrien und absolut nichts mehr mit seinen Kindern unternommen.

Therapeut:innen für Kinder und Jugendliche

Manchmal kann ein:e Therapeut:in dabei helfen, dass es dir wieder besser geht. Erst einmal können auch wir dir mit digitalen Sprechstunden beistehen.

Eine Seite speziell für junge Menschen zu verschiedenen psychischen Krisen und Infos zu Therapiemöglichkeiten ist www.gefuehle-fetzen.de.

Eine Liste von Therapeut:innen gibt es bei der Bundespsychotherapeutenkammer: Dort findest du eine Karte. In der klickst du auf das Bundesland, in dem du wohnst. Nun findest du Therapeut:innen, die Kinder und Jugendliche behandeln. Zum Beispiel in München – du kannst hier auch angeben, ob du lieber mit einer Frau oder einem Mann sprechen willst oder in welcher Sprache.

Du hast noch mehr Fragen?

Schau gern in unserem Bereich Fragen & Antworten nach. Auch hier gibt es viel Spannendes, Wissenswertes und Hilfreiches zu entdecken. Sollten noch immer Fragen offen sein, kannst du uns gern auch direkt kontaktieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Deine GOLDKIND-Sprechstunde

Unsere Online-Sprechstunden sind anonym und kostenlos. Unsere Berater:innen haben ein offenes Ohr für dich!

Das GOLDKIND-Forum

Tausch dich hier mit Gleichgesinnten aus. Stell Fragen, such Antworten und gib vielleicht sogar selbst einen Rat.

GOLDIE hilft dir

GOLDIE zeigt dir einfache und effektive Übungen zum Dich-gleich-besser-Fühlen. Besuch ihn und entdecke seine Tipps.