IN KÜRZE
Kostenlose Fortbildungen von GOLDKIND – für Fachkräfte aus dem pädagogischen Umfeld

Du liebst den Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Du bist als Erzieher:in, als Lehrer:in, als Sozialpädagog:in gut ausgebildet – und trotzdem stößt du manchmal an Grenzen. Zu vielschichtig sind heutzutage die möglichen Problemfelder, zu umfassend ist dein Aufgabenbereich.

Wenn du trotzdem genauer wissen willst, wie du Kinder und Jugendliche passend unterstützen kannst, wenn diese daheim Krisen erleben, schau mal rein: GOLDKIND bietet ab Herbst 2022 einmal im Monat eine kostenlose Fortbildung zu einem Schwerpunktthema aus dem Bereich „Kinder in dysfunktionalen Familien“ an.

Unsere Referent:innen sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und vermitteln ihr Wissen praxisnah und lösungsorientiert

Das Ziel der GOLDKIND-Fortbildungen ist es, Kindern zu helfen – indem wir dich dabei unterstützen. Deshalb sind unsere Fortbildungs-Module so aufgebaut, dass Erkennen – Wissen – Verhalten – Hilfestellung im Fokus stehen.

Die Kurse finden bei GOLDKIND in München statt. Aktuell bieten wir noch keine Fortbildungen in anderen Städten an. Bei Interesse melde dich schon mal über unser Formular unten.

Die geplanten Kurse im Überblick

Kursdatum

Die Kurse finden künftig einmal im Monat im Wechsel statt.

Umgehen mit Narzissmus

Das perfekte Bild nach außen, charakteristisch für Familien mit einem narzisstischen Elternteil, ist tückisch. Es überdeckt das Leiden der betroffenen Kinder, die darum oft keine Hilfe erfahren. Dabei brauchen sie dringend Unterstützung, denn sie werden nicht angenommen, wie sie sind, und fühlen sich oft unzulänglich, wenn sie die zugewiesene Rolle als Vorzeigeobjekt nicht ausreichend erfüllen.

Kurs-Schwerpunkte

1. Was sind typische Merkmale von Narzissmus?

Umgehen mit Borderline

Eltern mit einer Borderline-Störung fühlen sich selbst oft orientierungslos – was für Kinder problematisch ist, weil es daheim ständig wechselnde Regeln und Grenzen gibt. Kinder kann das massiv verunsichern. Ihnen fehlen Halt und Stabilität.

Kurs-Schwerpunkte

1. Was sind typische Merkmale einer Borderline-Störung?

Umgehen mit psychischen Erkrankungen

Wenn in der Familie eine psychische Erkrankung vorliegt, wirkt sich das auf die Kinder aus. Viele diese Erkrankungen sind gar nicht leicht zu erkennen oder zu unterscheiden, psychische Probleme sind außerdem oft noch ein Tabu, über das man nicht spricht.

Kurs-Schwerpunkte

1. Was sind typische Merkmale einer psychischen Erkrankung?

Umgehen mit Angst- und Zwangsstörungen

Diese Störungsbilder können im Haushalt lebende Kinder massiv beeinträchtigen und gefährden. Oft ist es nicht leicht zu erkennen, dass das Verhalten eines Kindes auf die Angst- oder Zwangsstörungen eines Elternteils zurückgeht.

Kurs-Schwerpunkte

1. Was sind typische Merkmale von Angst- und Zwangsstörungen?
  5. Was brauchen die Eltern?

Allgemeine Hinweise zu den GOLDKIND-Kursen:

• GOLDKIND behält sich vor, bei weniger als 5 angemeldeten Teilnehmer:innen den Termin abzusagen und einen neuen Termin anzubieten.
  • Bei 12 Anmeldungen wird der Kurs geschlossen; unsere Angebote wiederholen wir regelmäßig. Auf Wunsch nehmen wir dich auf die Warteliste auf oder merken dich für den folgenden Kurs vor; kontaktiere uns dazu bitte per E-Mail an info@goldkind-stiftung.com.
  • Anmeldeschluss: 14 Tage vor dem Kurstermin. Wir bestätigen die Anmeldung per E-Mail und senden dann die weiteren Einzelheiten.
  • Je nach Pandemielage/Handlungsempfehlungen der Bundesregierung behalten wir uns vor, das Tragen von Masken oder das Vorlegen eines Impf- oder Testnachweises zu verlangen.
  • Das Angebot von GOLDKIND ist für die angemeldeten Teilnehmer:innen kostenlos und umfasst ausgebildete Referent:innen, Unterrichtsmaterialien und eine kleine Verpflegung.
  • Aus Respekt gegenüber den Dozent:innen und den anderen Teilnehmer:innen bitten wir dich, rechtzeitig abzusagen, wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst. Und nur gesund zu erscheinen.

Aktuell sind noch keine Termine bekannt.

Du kannst dich jedoch schon unverbindlich auf die Interessentenliste setzen.

Wir kontaktieren dich bei Bekanntgabe der Termine.

Du hast noch mehr Fragen?

Schau gern in unserem Bereich Fragen & Antworten nach. Auch hier gibt es viel Spannendes, Wissenswertes und Hilfreiches zu entdecken. Sollten noch immer Fragen offen sein, kannst du uns gern auch direkt kontaktieren.