JEDEN MONAT Kostenlose Fortbildungen von GOLDKIND
Helfer:innen zu helfen – das ist unser Ziel. Darum wendet sich unser kostenloses Fortbildungsprogramm an pädagogische Fachkräfte, aber auch an interessierte Angehörige, Betroffene, Freund:innen der Familie. Wir unterstützen dich, wenn du einem Kind oder Jugendlichen helfen willst, aber unsicher bist, was los ist und was du konkret tun kannst.
Du liebst den Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Du bist als Erzieher:in, als Lehrer:in, als Sozialpädagog:in gut ausgebildet – und trotzdem stößt du manchmal an Grenzen. Zu vielschichtig sind heutzutage die möglichen Problemfelder, zu umfassend ist dein Aufgabenbereich.
Wenn du genauer wissen willst, wie du Kinder und Jugendliche passend unterstützen kannst, wenn diese daheim Krisen erleben, schau mal rein: GOLDKIND bietet etwa alle vier bis sechs Wochen eine kostenlose Fortbildung zu einem Schwerpunktthema aus dem Bereich „Kinder in dysfunktionalen Familien“ an.
Unsere Referent:innen sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und vermitteln ihr Wissen praxisnah und lösungsorientiert.
Das Ziel der GOLDKIND-Fortbildungen ist es, Kindern zu helfen – indem wir dich dabei unterstützen. Deshalb sind unsere Fortbildungs-Module so aufgebaut, dass Erkennen – Wissen – Verhalten – Hilfestellung im Fokus stehen.
Die Kurse finden aktuell bei GOLDKIND in München statt. Online-Fortbildungen sind in Vorbereitung. Bei Interesse melde dich schon mal über unser Formular unten. In Kürze stellen wir eine Video-Einführung in die jeweiligen Fachthemen (Depression, Borderline, Narzissmus) mit geballtem Hintergrundwissen hier online.
Die Kurse im Überblick
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Fallbeispiele aus der Praxis
am 21. April 2023 in München mit Annette Salzbrenner
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Narzissmus
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Borderline
- Angst- und Zwangsstörungen
- Depression
- Bindungsschwäche
- Belastungen durch Corona
- dysfunktionale Familien
- psychische Erkrankungen
Kurszeiten
Die Kurse finden derzeit im Wechsel bei uns im Häuschen statt (jeweils von 10 bis 13 Uhr). Nachmittags-Termine und ortsunabhängige Online-Kurse per Zoom sind in Vorbereitung.
Referentin
Annette Salzbrenner
- staatlich anerkannte Erzieherin
- Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
- Paar- und Familientherapeutin (DGFS zertifiziert)
- Kinder- und Jugendcoach (IPE)
langjährige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe
- Teilstationäre Tagesstätten
- Stationäre Wohngruppen
- Ambulante Erziehungshilfe
Fortbildungen (Auswahl)
- Embodiment
- Gewaltfreie Kommunikation
- Kochkurse mit Kindern und Familien
- Kurzberatung zur Risikoeinschätzung

Umgehen mit Narzissmus
Das perfekte Bild nach außen, charakteristisch für Familien mit einem narzisstischen Elternteil, ist tückisch. Es überdeckt das Leiden der betroffenen Kinder, die darum oft keine Hilfe erfahren. Dabei brauchen sie dringend Unterstützung, denn sie werden nicht angenommen, wie sie sind, und fühlen sich oft unzulänglich, wenn sie die zugewiesene Rolle als Vorzeigeobjekt nicht ausreichend erfüllen.

Kurs-Schwerpunkte
- Was sind typische Merkmale von Narzissmus?
- Welches Verhalten zeigen die betroffenen Kinder?
- Was kann ich den Kindern mitgeben, damit es daheim besser klappt?
- Was kann ich als Pädagog:in konkret (mit den Kindern) tun?
- Was brauchen die Eltern?
Umgehen mit Depression
Leidet ein Elternteil an einer Depression, erlebt sein Kind diese niedergeschlagene Stimmung und mangelnde Freude mit – und sucht die Schuld dafür vielleicht bei sich. Auch der Alltag wird zum Problem, wenn ein depressiver Elternteil die nötigen Tätigkeiten zur Versorgung nicht mehr bewältigen kann.

Kurs-Schwerpunkte
- Was sind typische Merkmale von Depression?
- Welches Verhalten zeigen die betroffenen Kinder?
- Was kann ich den Kindern mitgeben, damit es daheim besser klappt?
- Was kann ich als Pädagog:in konkret (mit den Kindern) tun?
- Was brauchen die Eltern?
Umgehen mit Borderline
Eltern mit einer Borderline-Störung fühlen sich selbst oft orientierungslos – was für Kinder problematisch ist, weil es daheim ständig wechselnde Regeln und Grenzen gibt. Kinder kann das massiv verunsichern. Ihnen fehlen Halt und Stabilität.

Kurs-Schwerpunkte
- Was sind typische Merkmale einer Borderline-Störung?
- Welches Verhalten zeigen die betroffenen Kinder?
- Was kann ich den Kindern mitgeben, damit es daheim besser klappt?
- Was kann ich als Pädagog:in konkret (mit den Kindern) tun?
- Was brauchen die Eltern?
Umgehen mit psychischen Erkrankungen
Wenn in der Familie eine psychische Erkrankung vorliegt, wirkt sich das auf die Kinder aus. Viele diese Erkrankungen sind gar nicht leicht zu erkennen oder zu unterscheiden, psychische Probleme sind außerdem oft noch ein Tabu, über das man nicht spricht.

Kurs-Schwerpunkte
- Was sind typische Merkmale einer psychischen Erkrankung?
- Welches Verhalten zeigen die betroffenen Kinder?
- Was kann ich den Kindern mitgeben, damit es daheim besser klappt?
- Was kann ich als Pädagog:in konkret (mit den Kindern) tun?
- Was brauchen die Eltern?
Umgehen mit Angst- und Zwangsstörungen
Diese Störungsbilder können im Haushalt lebende Kinder massiv beeinträchtigen und gefährden. Oft ist es nicht leicht zu erkennen, dass das Verhalten eines Kindes auf die Angst- oder Zwangsstörungen eines Elternteils zurückgeht.

Kurs-Schwerpunkte
- Was sind typische Merkmale von Angst- und Zwangsstörungen?
- Welches Verhalten zeigen die betroffenen Kinder?
- Was kann ich den Kindern mitgeben, damit es daheim besser klappt?
- Was kann ich als Pädagog:in konkret (mit den Kindern) tun?
- Was brauchen die Eltern?
Online-Anmeldung
Allgemeine Hinweise zu den GOLDKIND-Kursen:
- GOLDKIND behält sich vor, bei weniger als 5 angemeldeten Teilnehmer:innen den Termin abzusagen und einen neuen Termin anzubieten.
- Bei 12 Anmeldungen wird der Kurs geschlossen; unsere Angebote wiederholen wir regelmäßig. Auf Wunsch nehmen wir dich auf die Warteliste auf oder merken dich für einen folgenden Kurs vor; kontaktiere uns dazu bitte per E-Mail an info@goldkind-stiftung.com.
- Anmeldeschluss: 7 Tage vor dem Kurstermin. Wir bestätigen die Anmeldung per E-Mail und senden dann die weiteren Einzelheiten.
- Das Angebot von GOLDKIND ist für die angemeldeten Teilnehmer:innen kostenlos und umfasst Vorträge von ausgebildeten Referent:innen, Unterrichtsmaterialien und eine kleine Verpflegung.
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Aus Respekt gegenüber den Dozent:innen und den anderen Teilnehmer:innen bitten wir dich, rechtzeitig abzusagen, wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst. Und nur gesund zu erscheinen.
Anmeldeformular
Der nächste Termin in Präsenz ist der 21. April. Die aktuellen Informationen findest du immer hier auf unserer Seite.
Unten kannst du dich für dein Thema anmelden. Geplant derzeit:
- 21. April 2023: Fallbeispiele aus der Praxis – mit Annette Salzbrenner, Soz.Päd.
Änderungen vorbehalten. Einzelne Fortbildungsmodule werden u. U. zu Schulungszwecken aufgezeichnet.