Unsere Publikationen

GOLDKIND-Podcasts und -Videos

In diesem Bereich gibt es ganz viel zu hören und zu sehen. Denn oft erlebst du Themen mit allen Sinnen viel direkter und eingängiger, als wenn du nur  etwas darüber liest. Wir haben hier spannende Videos und Podcasts für dich von kompetenten Leuten, die sich mit Familienthemen beschäftigen. Such dir einfach heraus, was dich am meisten interessiert.

gk-podcasts-videos-00-stage

GOLDKIND-Videos

Manchmal ist alles irgendwie zu viel ...

Manchmal ist das Leben ganz schön schwierig. Das kann an der Schule liegen oder an Problemen zu Hause, etwa wenn Eltern sich scheiden lassen oder so viele eigene Probleme haben, dass sie gar nicht mehr merken, wie es ihren Kindern geht. Oder wenn sie total hohe Ansprüche an einen stellen und man immer Angst hat, sie zu enttäuschen. Manchmal fühlt man sich dann allein und überfordert. Manchmal versteht man die Welt nicht mehr und weiß nicht weiter. Warum verhalten sich manche Menschen so, wie sie es tun?

 

In unserer Videoreihe wirft Beraterin Casy Dinsing einen Blick auf diese Verhaltensweisen – und gibt Tipps, wie du mit der einen oder anderen Situation vielleicht besser umgehen kannst.

27 GOLDKIND-Videos

Video für Eltern 2: Gespräche mit Kindern führen

Teil zwei der Videos für Eltern in Trennung. Die psychologische Beraterin Casy Dinsing erklärt, warum Kinder nicht Beteiligte an den Konflikten der Eltern sein dürfen. Wie aber...

Video für Eltern 1: Selbst- und Kindesfürsorge bei Trennung

Selbst- und Kindesfürsorge bei Trennung – beides ist wichtig. Dieses Video ist Teil 1 der Videos für Eltern in Trennung. Casy Dinsing ist Psychologischer Coach.

Die Geschichte von Patrick – Teil 2 (passiv-aggressive Störung)

Im ersten Teil ging es um die Situation bei Patrick und um seinen immer sehr genervten, schlecht gelaunten Vater. In diesem Teil erkläre ich die psychologischen Hintergründe...

GOLDKIND-Podcasts

Die GOLDKIND-Stiftung

Das Zusammenleben in einer Familie kann kompliziert und anstrengend sein – das ist erst einmal ganz normal. Doch es gibt Situationen, in denen immer wieder gegenseitige Grenzen überschritten werden, teilweise über lange Zeiträume hinweg. Das wird für die Betroffenen schnell zu einer psychischen, teilweise sogar physischen Belastung, die gerade bei Kindern lebenslange Folgen haben kann. GOLDKIND hat es sich zum Ziel gesetzt, in solchen Situationen mit Informationen, Aufklärung und Hilfsangeboten zu unterstützen. Der GOLDKIND-Podcast geht den Ursachen und Folgen dysfunktionaler Familien auf den Grund – und gibt hilfreiche Empfehlungen für Betroffene.

Alle Folgen des GOLDKIND-Podcasts sind auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und Deezer verfügbar

45 Podcast-Folgen

Maria Kleimann

Maria Kleimann: Wie Kriminalität bei Jugendlichen entsteht

Teilnehmer:innen: Maria Kleimann, Daniel Fürg
Wenn Jugendliche kriminell werden, muss alles dafür getan werden, um sie wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Hier leisten insbesondere Jugendrichter:innen einen wichtigen...
Inke Hummel

Inke Hummel: Zwischen Erziehung und Autorität

Teilnehmer:innen: Inke Hummel, Daniel Fürg
Die Erziehung der eigenen Kinder ist ein unglaublich komplexes Thema. Niemand wird als perfekter Vater oder als perfekte Mutter geboren. Wir alle müssen in...
Dr. Claus Koch

Dr. Claus Koch: Wenn aus Jugendlichen Erwachsene werden

Teilnehmer:innen: Dr. Claus Koch, Daniel Fürg
Irgendwann kommt der Moment, in dem junge Menschen endgültig Abschied von ihrer Kindheit nehmen. In diesem Prozess des Erwachsenwerdens geschieht eine ganze Menge. Die...
Nora Imlau

Nora Imlau: Erziehung und Bindung ohne Burnout

Teilnehmer:innen: Nora Imlau, Daniel Fürg
Die Erziehung eigener Kinder kann eine komplexe und herausfordernde Aufgabe sein – auch deshalb, weil niemand als perfekter Vater oder perfekte Mutter geboren wird....
Prof. Dr. Dr. Christina Stadler

Prof. Dr. Dr. Christina Stadler: Kinder haben starke Antennen

Teilnehmer:innen: Prof. Dr. Dr. Christina Stadler, Daniel Fürg
Kinder und Jugendliche müssen heute mit größeren Belastungen umgehen als zuvor. Diese Herausforderungen wirken sich auf die psychische Gesundheit einer ganzen Generation aus. Wenn...
Prof. Dr. Tobias Renner im Podcast von Goldkind.

Prof. Dr. Tobias Renner: Digitale Tools können die Versorgung verbessern

Teilnehmer:innen: Prof. Dr. Tobias Renner, Daniel Fürg
Therapieplätze sind rar in Deutschland. Bei Kindern und Jugendlichen liegt die Wartezeit sogar teilweise bei über einem Jahr. Das hat gravierende Folgen und kann...

Weitere Podcasts und Videos zu unseren Themen

Du möchtest noch mehr wissen? Wir haben dir eine Auswahl an Podcasts und Videos zusammengestellt, in denen sich kompetente Personen mit Themen rund um Narzissmus und dessen Einfluss auf Familien beschäftigen. Oder mit den Themen Angst oder Depression.
Klick dich einfach durch und schau, was dich am meisten interessiert!

Die unsichtbare Krankheit | DieMaus | WDR
Die “Sendung mit der Maus” des WDR hat sich mit dem Thema psychische Krankheiten befasst – und mit Kindern gesprochen, die an der “unsichtbaren Krankheit” leiden. Denn einem Menschen mit einem gebrochenen Bein oder einem schlimmen Husten sieht man direkt an, dass es ihm gerade nicht gut geht. Es gibt aber auch Krankheiten, die sind nicht so leicht zu erkennen,...
Was ist eine Angststörung? Erklärvideo für Kinder vom SRF
Das Kinderangebot des Schweizerischen Fernsehens hat altersgerechte Erklärvideos produziert. Zum Beispiel eins, das sich mit der Angst beschäftigt. Angst haben wir alle ab und zu – der eine vor Monstern unter dem Bett, die andere vor einer Prüfung. Angst zu haben ist ganz normal und sogar nützlich. Aber was, wenn jemand auf einmal ganz oft Angst hat oder vor lauter...
Lilli (Kurzfilm)
Triggerwarnung: Der Film “Lilli” kann sehr betroffen machen. Er handelt von der neunjährigen Lilli und ihrem kleinen Bruder Paul. Immer wenn Mama krank ist – und das geschieht immer häufiger in letzter Zeit – muss Lilli auf Paul aufpassen. Das soll aber niemand in der Nachbarschaft und in der Schule mitbekommen. Doch als dann auch noch die Heizung ausfällt, weiß...
Psycho: Ich, narzisstisch | Arte
Betroffene und Expert:innen (darunter Dr. Pablo Hagemeyer) räumen mit Stereotypen über Narzissmus auf. Es gibt nämlich sowohl Phasen der Selbstsicherheit als auch der quälenden Zweifel. Die Arte-Doku-Reihe “Psycho” befasst sich mit weiteren Themen wie Eltern oder Angst.
Narzissmus – ist Donald Trump wirklich ein Narzisst? | psychologeek
„Psychologeek“ Pia Kabitzsch erklärt Psychologie wissenschaftlich und verständlich für den Jugendkanal Funk. Hier definiert sie am Beispiel des mutmaßlichen Narzissten Donald Trump, was Narzissmus wirklich ist und was zu tun ist.
Psycho trifft Coach – Folge 61: Narzissmus
Cord ist Psychologe, Judith ist Life Coach. Die beiden Geschwister sprechen in ihrem Podcast diesmal über Narzissmus – mit dem Psychiater und Psychotherapeuten Prof. Dr. Class-Hinrich Lammers.
Reinhard Pichler, Narzissmus und Kinder: Wie Narzissten aufhören können, ihren Kindern zu schaden
Der österreichische Psychotherapeut widmet diesen Beitrag auf seinem Youtube-Kanal den narzisstischen Störungen in der Familie.
Töchter narzisstischer Mütter – Geschwisterliebe
Die Schwestern Clara und Katharina sprechen über die Beziehung zu ihrer narzisstischen Mutter.
Narzissmus: Überleben, heilen, gedeihen: Narzisstische Eltern
Die Psychologiestudentin Elisabeth Gessner aus Österreich über Narzissmus, unter anderem über die Beziehungsdynamik zwischen Kindern und ihren narzisstischen Eltern.
Lebenshilfe, Spätfolgen und Heilungswege für Kinder narzisstischer Eltern
Peggy Paquet, Therapeutin für Logotherapie und Liebevolle Zwiesprache, zu Gast beim Podcast der Lebenshilfe. Sie spricht über Kinder narzisstischer Eltern und den Weg in die eigene Kraft und Unabhängigkeit.

Du hast noch mehr Fragen?

Schau gern in unserem Bereich Fragen & Antworten nach. Auch hier gibt es viel Spannendes, Wissenswertes und Hilfreiches zu entdecken. Sollten noch immer Fragen offen sein, kannst du uns gern auch direkt kontaktieren.

Das könnte dich auch interessieren

Bücher & Hörbücher

Entdecke unsere liebevoll gestalteten Bücher und Hörbücher von GOLDKIND sowie informative Fachliteratur.

Fachwissen-Bibliothek

Was sind eigentlich dysfunktionale Familien und was bedeutet Narzissmus genau? Das und mehr erfährst du hier.