Bundestag plant bessere Unterstützung für Kinder psychisch kranker Eltern

Mehr Therapien in Schulen und Kitas: Kinder von psychisch oder suchtkranken Eltern sollen mehr Hilfe bekommen, berichtet die “Tagesschau” (ARD). Die Ampel-Fraktionen SPD, Grüne und FDP wollen zusammen mit der Unions-Fraktion im Bundestag einen entsprechenden Antrag noch diese Woche beschließen.

Ein entsprechender Entwurf mit dem Titel „Prävention stärken – Kinder mit psychisch oder suchtkranken Eltern unterstützen“ liege dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vor. Unter anderem solle ermöglicht werden, “aufsuchende psychotherapeutische Versorgung bedarfsorientiert auch in Kitas und Schulen anzubieten”, wenn therapeutische Versorgung Kinder sonst nicht erreicht.

Die Fraktionen regen dem RND zufolge Investitionen in ein Unterstützungsprogramm für junge Mütter an. Der Fonds Frühe Hilfen brauche gegebenenfalls mehr Geld. Dabei handelt es sich um Hilfsangebote für Eltern und Kinder ab dem Beginn der Schwangerschaft.

Für einen besseren Austausch zwischen den Ländern und Kommunen schlagen die Fraktionen eine neue Bundesplattform vor. Hier sollen Erkenntnisse gebündelt werden und Austausch stattfinden.

Prof. Johanna Löchner auf der GOLDKIND-Konferenz: „Wir hinken mit der Nebenwirkungsforschung hinterher“

Digital Streetwork auf der GOLDKIND-Konferenz: „Wir machen ein Gesprächsangebot, wo die Jugendlichen sind“