“Verachtung”: Das neue Werk von Pablo Hagemeyer & seine Videos für dich

Narzissmus-Doc Pablo Hagemeyer, Beirat von GOLDKIND, hat ein neues Buch geschrieben: “Verachtung” ist nach “Gestatten, ich bin ein Arschloch” und “Die perfiden Spiele der Narzissten” sein drittes Buch zum Thema. Und für dich hat er sich auch Zeit genommen: Seine GOLDKIND-Videos mit hilfreichen Tipps findest du auf unserer Fachwissen-Seite.

Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ist Dr. Pablo Hagemeyer ein Experte mit jahrelanger Erfahrung in Praxis und Lehre – spezialisiert hat er sich auf das Thema Narzissmus. Und macht in seinem neuen Werk “Verachtung” nicht nur deutlich, was narzisstische Personen ausmacht und wo die Ursachen für ihr Verhalten liegen. Sondern auch, welche Folgen es hat, wenn uns Narzissten niedermachen – und wie wir einen Umgang damit finden.

Der “Stern” hat Pablo Hagemeyer dazu interviewt:

Pablo Hagemeyer im "Stern"/Instagram - @pablo_hagemeyer
Pablo Hagemeyer im “Stern”/Instagram @pablo_hagemeyer

Der Experte verliert nie aus dem Blick, dass auch Narzisstinnen und Narzissten selbst nicht frei entscheiden, so zu sein: Das Störungsbild dient dem Selbstschutz. Das nimmt sie nicht aus der Verantwortung und ist erst recht keine Anlass dafür, sich die Behandlung von Narzisst:innen gefallen zu lassen. Angriff allein ist hier aber nicht der Weg zur Lösung, eher im Gegenteil. Das weiß auch GOLDKIND-Gründer Jan Fischer, der auf dem Klappentext des Buchs zitiert ist und weiß, wie wertvoll und konstruktiv der positive Ansatz von Pablo Hagemeyer ist: “Andere zu verurteilen ist leicht. Sich auf andere einzulassen, mit all ihren Stärken und Schwächen, das schafft die Chance, wirksam zu helfen und Probleme anzupacken. Pablo Hagemeyer lässt sich ein – und gibt Hoffnung.”

"Verachtung" von Dr. Pablo Hagemeyer.
“Verachtung” von Dr. Pablo Hagemeyer.

Genau das ist die Schnittmenge zwischen dem Narzissmus-Doc und GOLDKIND. Was dazu geführt hat, dass Pablo Hagemeyer nicht nur als Beirat darauf achtet, dass die Stiftung fachlich arbeitet, sondern auch zu weiterem Engagement des Experten: Für GOLDKIND hat er sein Expertenwissen in Form von Videos geteilt. In kurzen und verständlichen Filmen klärt Pablo Hagemeyer darüber auf, was in narzisstischen Beziehungen geschieht – und wie man sich aus diesem Kreislauf befreien kann. Die Acht-Minüter findest du in der neuen Fachwissen-Bibliothek von GOLDKIND

Darüber hinaus beantwortet er kurz und knapp Fragen von Kindern und Jugendlichen, die wir immer wieder bekommen, wenn sich jemand mit der Bitte um Hilfe an GOLDKIND wendet: Die Clips dazu findest du auf unserem Instagram-Channel und bald auch auf Tiktok.

"Verachtung" von Dr. Pablo Hagemeyer: Schon zwei Wochen nach Erscheinen auf Rang 15.
“Verachtung” von Dr. Pablo Hagemeyer: Schon zwei Wochen nach Erscheinen auf Rang 15.