Digitale Hilfe auf Rezept

Wer Hilfe braucht bei Sorgen und psychischen Problemen, muss teilweise lange auf einen Therapieplatz warten. Linderung (und kürzere Wartezeiten) kann der digitale Weg bieten.

Oberärztin Patricia Fonseca gab den Teilnehmer:innen der Fortbildungsveranstaltung zum Thema Depression einen wertvollen Tipp: Vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gibt es ein Verzeichnis digitaler Gesundheitsanwendungen (kurz: DiGA). Dieses Verzeichnis führt hilfreiche Apps und browserbasierte Anwendungen auf, die verschrieben und von der Krankenkasse erstattet werden können.

Im DiGA-Verzeichnis findest du unter anderem Hilfsprogramme für psychische Probleme, zum Beispiel depressive Episoden, Angststörungen, Alkoholmissbrauch oder Schlafprobleme. Die digitalen Medizinprodukte helfen dabei, Verhalten und Denkmuster zu verändern und so die Schwere der Symptome zu lindern.

DiGA sind geprüft und stehen als „App auf Rezept“ zur Verfügung. Du kannst also deine:n Ärzt:in danach fragen. Wenn sie oder er findet, dass ein Onlinekurs oder eine App mit Therapieprogramm zu dir passt, kann er dir eines der Programme verschreiben und die Krankenkasse bezahlt.

Manche der digitalen Angebote bieten einen Selbsttest auf ihrer Homepage an. Der gibt dir schon einmal einen Hinweis darauf, ob du möglicherweise betroffen bist und mehr Unterstützung brauchst, als du gerade bekommst. Die App Novego beispielsweise liefert eine Einschätzung dazu, ob du nur ein bisschen traurig oder depressiv bist – oder einen Selbsttest zu Ängsten. Einen Selbsttest zu Schlafstörungen gibt es bei GetSleep.

Mehr zur Fortbildung mit Patricia Fonseca erfährst du hier. Zu einem unserer kostenlosen Kurse kannst du dich hier anmelden. Informationen zu psychischen Erkrankungen wie Borderline, Narzissmus oder Depression bündeln wir im Bereich Fachwissen. Videos und Podcast-Episoden von und mit Expert:innen findest du hier.

Mentale Gesundheit: Teilt eure Erfahrungen!

GOLDKIND gewinnt Wir-Wunder-Wettbewerb