Fachwissen

GOLDKIND-Fortbildungen

GOLDKIND-Publikationen

Kontakt aufnehmen
Du bist hier:
Video-Podcast – mit Familienministerin Ulrike Scharf
Video-Podcast – mit Familienministerin Ulrike Scharf

Video-Podcast – mit Familienministerin Ulrike Scharf

GOLDKIND erweitert seinen Expert:innen-Podcast um ein neues Format: Ab sofort gibt es die Fach- und Hintergrundgespräche auch als Video-Podcast. Den Auftakt macht die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf.

 

Im Gespräch mit Daniel Fürg unterstreicht die Ministerin: Wenn Kinder und Jugendliche innerhalb ihrer Familie Schwierigkeiten haben, dann ist das eine gesellschaftliche Frage: Freund:innen und Nachbarn, aber ebenso Politik, Schule und Behörden müssen hier wach sein, hinschauen, helfen und die geeigneten Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass Kinder in dysfunktionalen Familien aus der Leidensspirale herauskommen.

In der ersten Folge des neuen GOLDKIND-Video-Podcasts spricht Daniel Fürg mit Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales. Sie führt aus, wie ernst diese Themen genommen werden, was für die Jugendämter und die Schulsozialarbeit getan wird und dass – glücklicherweise – psychische Probleme nach und nach enttabuisiert werden. “Die Jugendsozialarbeit an den Schulen ist eins zu eins da, um diesen Schülerinnen und Schülern zu helfen. Oft hilft genau das Gespräch und das Bewusstsein zu schaffen auch in der Schule, um Probleme rechtzeitig zu erkennen und aufzulösen”, sagt die bayerische Ministerin. 

 

Wie schwer es für Lehrer:innen ist, zusätzlich die häuslichen Schwierigkeiten im Blick zu behalten und einzugreifen, ist Scharf bewusst, sagt sie. Daher werde das Angebot an Schulpsycholog:innen und Jugendsozialarbeit an Schulen ausgebaut und gehe Hand in Hand. “Je früher man ansetzen kann, umso besser ist der Erfolg und umso leichter ist es, etwas zu verbessern”, sagt Scharf. 

 

“Ich wünsche mir von Herzen, dass unsere Kinder und Jugendlichen unbeschwert aufwachsen können und alle Chancen haben, eigenständige, selbstbewusste Personen werden zu können”,  schließt Ulrike Scharf.

Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Neuigkeiten

Mentale Gesundheit: Teilt eure Erfahrungen!

GOLDKIND gewinnt Wir-Wunder-Wettbewerb

Das könnte dich auch interessieren:

GOLDIE hilft dir

GOLDIE zeigt dir einfache und effektive Übungen zum Dich-gleich-besser-Fühlen. Besuch ihn und entdecke seine Tipps.

Podcasts & Videos

Entdecke die liebevoll aufbereiteten GOLDKIND-Videos von Casy sowie andere Videos und spannende Podcasts.

Über die Stiftung GOLDKIND

Die Stiftung zur Aufklärung und Beratung rund um dysfunktionale Familien stellt sich vor.