Fachwissen

GOLDKIND-Fortbildungen

GOLDKIND-Publikationen

Kontakt aufnehmen
Du bist hier:
Video-Podcast – mit Familienministerin Ulrike Scharf
Video-Podcast – mit Familienministerin Ulrike Scharf

Video-Podcast – mit Familienministerin Ulrike Scharf

GOLDKIND erweitert seinen Expert:innen-Podcast um ein neues Format: Ab sofort gibt es die Fach- und Hintergrundgespräche auch als Video-Podcast. Den Auftakt macht die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf.

 

Im Gespräch mit Daniel Fürg unterstreicht die Ministerin: Wenn Kinder und Jugendliche innerhalb ihrer Familie Schwierigkeiten haben, dann ist das eine gesellschaftliche Frage: Freund:innen und Nachbarn, aber ebenso Politik, Schule und Behörden müssen hier wach sein, hinschauen, helfen und die geeigneten Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass Kinder in dysfunktionalen Familien aus der Leidensspirale herauskommen.

In der ersten Folge des neuen GOLDKIND-Video-Podcasts spricht Daniel Fürg mit Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales. Sie führt aus, wie ernst diese Themen genommen werden, was für die Jugendämter und die Schulsozialarbeit getan wird und dass – glücklicherweise – psychische Probleme nach und nach enttabuisiert werden. “Die Jugendsozialarbeit an den Schulen ist eins zu eins da, um diesen Schülerinnen und Schülern zu helfen. Oft hilft genau das Gespräch und das Bewusstsein zu schaffen auch in der Schule, um Probleme rechtzeitig zu erkennen und aufzulösen”, sagt die bayerische Ministerin. 

 

Wie schwer es für Lehrer:innen ist, zusätzlich die häuslichen Schwierigkeiten im Blick zu behalten und einzugreifen, ist Scharf bewusst, sagt sie. Daher werde das Angebot an Schulpsycholog:innen und Jugendsozialarbeit an Schulen ausgebaut und gehe Hand in Hand. “Je früher man ansetzen kann, umso besser ist der Erfolg und umso leichter ist es, etwas zu verbessern”, sagt Scharf. 

 

“Ich wünsche mir von Herzen, dass unsere Kinder und Jugendlichen unbeschwert aufwachsen können und alle Chancen haben, eigenständige, selbstbewusste Personen werden zu können”,  schließt Ulrike Scharf.

Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Neuigkeiten

Für Schulpsycholog:innen und Leitungen: Info-Plakate für deine Schule!

goldKINDER! Hier findest du Tipps & Hilfe

Das könnte dich auch interessieren:

Fachwissen-Bibliothek

Was sind eigentlich dysfunktionale Familien und was bedeutet Narzissmus genau? Das und mehr erfährst du hier.

GOLDKIND hilft Helfer:innen

Du möchtest einem betroffenen Kind helfen, weißt aber nicht wie? Wir stehen dir zu Seite und geben hilfreiche Tipps.

Fragen & Antworten

Hier beantworten wir häufige Fragen rund um GOLDKIND sowie unsere Themen. Klick mal vorbei!

Trete dem GOLDKIND-Forum bei