Fachwissen

GOLDKIND-Fortbildungen

GOLDKIND-Publikationen

Kontakt aufnehmen
Du bist hier:
Mentale Gesundheit: Teilt eure Erfahrungen!
Mentale Gesundheit: Teilt eure Erfahrungen!

Mentale Gesundheit: Teilt eure Erfahrungen!

Was Forschende interessiert, muss nicht dasselbe sein wie das, was für Betroffene wichtig ist. Darum ermittelt das Deutsche Zentrum für Psychische Gesundheit (DZGP) jetzt in der Online-Umfrage KOMMIT, was Menschen mit psychischen Problemen und ihnen nahestehenden Personen tatsächlich bewegt. Die Studie bezieht erstmals Betroffene und ihre Angehörigen und Freund:innen in die Forschungsgestaltung ein. Macht mit!

 

Bis 14. März können Menschen, die psychische Erkrankungen haben oder als Nahestehende damit umgehen, an der Online-Umfrage KOMMIT teilnehmen. Das Projekt des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit (DZGP) wurde initiiert von Betroffenen und Angehörigen, die im Trialogischen Zentrumsrat organisiert sind. Sie haben mit Unterstützung von Forschenden dieses Projekt für andere Betroffene und Nahestehende gestaltet. Sie beraten sich von Beginn an bis zur Veröffentlichung gemeinsam über den Forschungskompass Mentale Gesundheit. Denn bisherige Forschungsthemen werden vor allem von den Forscher:innen festgelegt. KOMMIT kommt es darauf an, die Erfahrungen und Perspektiven der Menschen einzubeziehen, die selbst mit psychischen Schwierigkeiten umgehen müssen.

 

Und: Für junge Erwachsene ab 16 wurde ein eigener Bereich geschaffen – weil Jugendliche oft ganz andere Themen beschäftigen als ältere Menschen. 

 

Bis 14. März sammelt die Online-Umfragen nun zunächst die Themen, die für Betroffene forschungsrelevant sind. Im Frühsommer werden Fokusgruppen diese Themen einschätzen und gewichten. Diese Liste geht im September in eine Online-Abstimmung, um die Top Ten zu bestimmen. Daraus entsteht der Forschungskompass Mentale Gesundheit, der 2025 veröffentlicht wird. Dieser dient dazu, der Forschung die Richtung zu nutzerorientierten Themen zu zeigen.

 

Flyer zum Projekt KOMMIT
Flyer zum Projekt KOMMIT.

 

Alle Informationen zu KOMMIT, zum Verlauf des Projekts und zu den Ergebnissen gibt es hier: KOMMIT. Dias Projekt auch via Social Media erreichbar.

Instagram: https://www.instagram.com/kommit.forschungskompass/

X (Twitter): https://twitter.com/KOMMITForschung

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61556315265225

 

Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Email

Weitere Neuigkeiten

GOLDKIND gewinnt Wir-Wunder-Wettbewerb

GOLDKIND wirbt breit in München

Das könnte dich auch interessieren:

Podcasts & Videos

Entdecke die liebevoll aufbereiteten GOLDKIND-Videos von Casy sowie andere Videos und spannende Podcasts.

GOLDIES praktische Übungen

Zusätzlich zu den Tipps von GOLDIE haben wir hier für dich einfache Übungen und positive Affirmationen.

Fragen & Antworten

Hier beantworten wir häufige Fragen rund um GOLDKIND sowie unsere Themen. Klick mal vorbei!