Dr. med. Thomas Pablo Hagemeyer

1970 in Bonn geboren, aufgewachsen in Südamerika und Spanien, ist Arzt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und in eigener psychotherapeutischer Praxis niedergelassen. Er wirkt als Fachbuchautor sowie als Supervisor, Podcaster, Drehbuchautor, Drehbuchberater und Dozent für Persönlichkeitspsychologie. Auf sinnsucher.de ist Dr. Hagemeyer Experte für die Überwindung von Angst und bietet Online-Tagesseminare zum Thema Narzissmus an. Zu seinen weiteren Projekten zählen Fachvorträge zum Thema „narrative Medizin“, ein medizinischer Podcast und ein TV-Format.

Der Experte hat zudem zwei Bücher über Narzissmus veröffentlicht: „Die perfiden Spiele der Narzissten: Der nette Narzissmus-Doc klärt auf“ und „Gestatten, ich bin ein Arschloch“, beide bei Edenbooks. Letzteres hat Einzug gehalten auf die „Spiegel“-Bestsellerliste. Ab Herbst 2022 wirkt Hagemeyer zudem als Beirat der Goldkind Stiftung für Kinder aus dysfunktionalen Familien.

Folge Pablo Hagemeyer

Webseite von Pablo Hagemeyer: www.bild.de

GOLDKIND-Podcasts mit Dr. med. Thomas Pablo Hagemeyer

Dr. Pablo Hagemeyer: Narzissmus, Trauma und Gewalt

mit Dr. Pablo Hagemeyer, Daniel Fürg

Das Bewusstsein für psychische Gewalt ist in unserer Gesellschaft noch immer nicht ausreichend, stellt der Psychiater und Psychotherapeut Dr. Pablo Hagemeyer fest. Der GOLDKIND-Beirat und Autor skizziert, was sich im Hilfesystem verbessern sollte, und er ruft dazu auf, sich differenzierter mit Traumata und mit Störungsbildern wie beispielsweise dem Narzissmus auseinanderzusetzen.

Wie sich diese Persönlichkeitsstörung bei den Eltern auf die betroffenen Kinder auswirken kann und warum es so wichtig ist, die Spirale Täter-Opfer zu durchbrechen, erklärt Dr. Hagemeyer. Er rät zu Fehlerkultur statt Schuldzuweisung, Scham und Strafe. Was dahintersteckt, erfährst du in dieser Podcast-Folge.

Beiträge auf GOLDKIND mit Pablo Hagemeyer

Interview: So hilft die Jugendhilfe

Miriam Egeler von der Jugendhilfe der Diakonie Oberbayern spricht im Goldkind-Podcast mit Moderator Daniel Fürg darüber, wie Kinder Kontakt mit der Jugendhilfe aufnehmen können, wie und wo die Jugendhilfe bei komplizierten Familiensituat...

Fachbeitrag: Schizophrenie und andere psychotische Störungen

Bücher und Hörbucher von GOLDKIND mit Pablo Hagemeyer

Das neue Hörbuch für goldKINDER: "Zwischen den Stühlen" von Anja Janotta.

Goldie und Alina: Zwischen den Stühlen

Cedric schenkt seiner Skater-Freundin Alina seinen GOLDIE-Anhänger: Die 15-Jährige hat Rückhalt nötig, denn ihre Mama ist oft so traurig. Neben Schule und Alltag und ihrem Freund muss sie sich deswegen um den Haushalt und natürlich um Mama kümmern. Und dann will auch noch Papa, dass sie zu ihm und seiner neuen Familie nach Kopenhagen zieht. Von der Kinderbuchautorin Anja Janotta exklusiv für GOLDKIND.

GOLDKIND-Workshops und Fortbildungen mit Pablo Hagemeyer

Play Video

Depression mit Oberärztin Patricia Fonseca

Oberärztin Patricia Fonseca erklärte zunächst kurz die fachliche Klassifizierung des Krankheitsbildes Depression nach ICD 11 und die Unterschiede im Schweregrad. Die Expertin vom Münchner Max-Planck-Insitut für Psychiatrie (MPI) erklärte, welchen Kernsymptomen wir bei Erkrankten begegnen können.

Frag Pablo - Die Videoreihe mit Pablo Hagemeyer

Video abspielen

Bücher von Pablo Hagemeyer

91LJIKLDQ+L._SL1500_

»Gestatten, ich bin ein Arschloch.«: Ein netter Narzisst und Psychiater erklärt, wie Sie Narzissten entlarven und ihnen Paroli bieten

Lach dir bloß kein Arschloch an!« Vor keinem Menschenschlag wird so vehement gewarnt wie vor Narzisst*innen: Sie lieben nur sich selbst und sind blind für die eigenen Fehler. Sie werten sich selbst auf und andere Menschen ab. Sie manipulieren Leute. Durch ihre übertriebene Selbstbezogenheit können sie das Glück und Leben ihrer Mitmenschen zerstören. Doch auch sie sind nur Menschen – Menschen, die aus Angst vor der eigenen Unwichtigkeit so geworden sind. Dr. med. Pablo Hagemeyer weiß als erfahrener Psychiater und Psychotherapeut, wie Narzisst*innen ticken – und auch er selbst ist von der Persönlichkeitsstörung betroffen. Um seine Ehe zu retten, hat er sich seinem eigenen Ego gestellt. Sein Buch ist eine fachlich fundierte und humorvolle Heldenreise voller Selbstironie. Für Pablo Hagemeyer ist klar: Es steckt viel mehr Narzissmus in uns allen, als wir glauben. Und es ist Zeit, sich dem Thema auf menschliche Weise zu nähern.

91LJIKLDQ+L._SL1500_

Veröffentlichungen von Pablo Hagemeyer

Darum geht es in diesem Artikel

Auf der Seite von Psychologie.de hat Pablo Hagemeyer einen sehr wichtigen Artikel veröffentlicht