Fachwissen

GOLDKIND-Fortbildungen

GOLDKIND-Publikationen

Kontakt aufnehmen
Du bist hier:
Prof. Dr. Tobias Renner: Digitale Tools können die Versorgung verbessern

Prof. Dr. Tobias Renner: Digitale Tools können die Versorgung verbessern

Mit: Prof. Dr. Tobias Renner, Daniel Fürg
Therapieplätze sind rar in Deutschland. Bei Kindern und Jugendlichen liegt die Wartezeit sogar teilweise bei über einem Jahr. Das hat gravierende Folgen und kann sogar zu einer Chronifizierung der Erkrankung führen. Um diese Situation zu verbessern, sind auch innovative neue Lösungen in der Betreuung von Patienten und Patientinnen gefragt.

 

Prof. Dr. Tobias Renner, Ärztlicher Direktor des Bereichs Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter am Universitätsklinikum Tübingen, beschäftigt sich schon seit 2015 mit digitalen Tools, die in diesem Kontext zum Einsatz kommen können. Zusammen mit seinem Team untersucht er, wie Applikationen oder virtuelle Behandlungsmöglichkeiten insbesondere die mittel- bis langfristige Betreuung optimieren und ergänzen können.

Dieser Podcast ist verfügbar auf

Weitere Bücher und Hörbücher von GOLDKIND

Das neue Hörbuch für goldKINDER: "Zwischen den Stühlen" von Anja Janotta.

Goldie und Alina: Zwischen den Stühlen

Autor:in: Anja Janotta
Cedric schenkt seiner Skater-Freundin Alina seinen GOLDIE-Anhänger: Die 15-Jährige hat Rückhalt nötig, denn ihre Mama ist oft so traurig. Neben Schule und Alltag und ihrem Freund muss...

Goldie und Cedric: Versprochen ist versprochen

Autor:in: Anja Janotta
Cedrics Mama ist nie für ihn da, vergisst ihre Versprechen und hat immer was Wichtigeres zu tun. Dabei versucht er doch wirklich, alles richtig zu machen. Beim...

Du hast noch mehr Fragen?

Schau gern in unserem Bereich Fragen & Antworten nach. Auch hier gibt es viel Spannendes, Wissenswertes und Hilfreiches zu entdecken. Sollten noch immer Fragen offen sein, kannst du uns gern auch direkt kontaktieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Podcasts & Videos

Entdecke die liebevoll aufbereiteten GOLDKIND-Videos von Casy sowie andere Videos und spannende Podcasts.

Bücher & Hörbücher

Entdecke unsere liebevoll gestalteten Bücher und Hörbücher von GOLDKIND sowie informative Fachliteratur.

Fachwissen-Bibliothek

Was sind eigentlich dysfunktionale Familien und was bedeutet Narzissmus genau? Das und mehr erfährst du hier.

Trete dem GOLDKIND-Forum bei