Fachwissen

GOLDKIND-Fortbildungen

GOLDKIND-Publikationen

Kontakt aufnehmen
Du bist hier:
Dr. Carlotta Welding: Welche Folgen hat Gefühlsblindheit?

Dr. Carlotta Welding: Welche Folgen hat Gefühlsblindheit?

Mit: Dr. Carlotta Welding, Alexander Nusselt

Gefühlsblind? Das sind rund 10 Prozent aller Menschen – und doch wissen wir kaum etwas über dieses Phänomen. Dr. Carlotta Welding ist Emotionscoach und hat sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt, unter anderem auch in ihrem Buch “Fühlen lernen”. Sie kann erklären, was es bedeutet, wenn man sowohl seine eigenen Gefühle als auch die der Mitmenschen kaum oder gar nicht erkennen, wahrnehmen oder verbalisieren kann. Gerade wenn ein Elternteil von Gefühlsblindheit betroffen ist, kann das ausgeprägte Folgen auf die Erziehung, die Prägung und das Aufwachsen eines Kindes haben.

 

Im ausführlichen Gespräch mit Alexander Nusselt erklärt Dr. Carlotta Welding, wie sich gefühlsblinde Eltern verhalten, wie Betroffene damit umgehen können und wie wir Emotionen lernen.

Dieser Podcast ist verfügbar auf

Weitere Bücher und Hörbücher von GOLDKIND

Das neue Hörbuch für goldKINDER: "Zwischen den Stühlen" von Anja Janotta.

Goldie und Alina: Zwischen den Stühlen

Autor:in: Anja Janotta
Cedric schenkt seiner Skater-Freundin Alina seinen GOLDIE-Anhänger: Die 15-Jährige hat Rückhalt nötig, denn ihre Mama ist oft so traurig. Neben Schule und Alltag und ihrem Freund muss...

Goldie und Cedric: Versprochen ist versprochen

Autor:in: Anja Janotta
Cedrics Mama ist nie für ihn da, vergisst ihre Versprechen und hat immer was Wichtigeres zu tun. Dabei versucht er doch wirklich, alles richtig zu machen. Beim...

Du hast noch mehr Fragen?

Schau gern in unserem Bereich Fragen & Antworten nach. Auch hier gibt es viel Spannendes, Wissenswertes und Hilfreiches zu entdecken. Sollten noch immer Fragen offen sein, kannst du uns gern auch direkt kontaktieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Podcasts & Videos

Entdecke die liebevoll aufbereiteten GOLDKIND-Videos von Casy sowie andere Videos und spannende Podcasts.

Bücher & Hörbücher

Entdecke unsere liebevoll gestalteten Bücher und Hörbücher von GOLDKIND sowie informative Fachliteratur.

Fachwissen-Bibliothek

Was sind eigentlich dysfunktionale Familien und was bedeutet Narzissmus genau? Das und mehr erfährst du hier.

Trete dem GOLDKIND-Forum bei