Wie können sozialpädagogische Fachkräfte psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen erkennen und danach effektiv mit ihnen arbeiten? GOLDKIND-Beirat Prof. Dr. Borg-Laufs gibt in seinem aktuellen Fachbuch „Psychologie für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen“ einen Überblick über die häufigsten Störungsbilder, mit denen Sozialpädagog:innen in ihrer Arbeit konfrontiert sind und erzählt anschaulich an Fallbeispielen, wie sich die Störung typischerweise bei Kindern und Jugendlichen äußert. Ein Erfassungsbogen erleichtert den sozialpädagogischen Fachkräften eine umfassende Einordnung des Verhaltens ihres Klienten. Das Buch soll einen umfangreichen Perspektivwechsel auf die Betroffenen aus verschiedenen Facetten ermöglichen, sagt Professor Michael Borg-Laufs. Wichtig sei es, nicht nur das Störungsbild isoliert zu betrachten. Mit GOLDKIND hat er im Interview darüber gesprochen, wieso er immer die Person als Ganzes in den Fokus rückt und wie Sozialpädagog:innen mit dieser ganzheitlichen Herangehensweise handlungsfähig bleiben.
“Wir können nicht alles nur mit den Störungsbildern begreifen. Da spielen ganz andere Faktoren mit, zum Beispiel Grundbedürfnisse, Gedanken, Emotionsregulation etc. Der einseitige Blick aufs Kind reicht halt nicht aus”, sagt Prof. Dr. Michael Borg-Laufs. Er plädiert dafür, die jungen Menschen nicht allein anhand ihrer Störungsbilder zu beurteilen, sondern immer als Ganzes zu betrachten.
Vor allem die Motivation, bzw. Motivationshemmnisse seien entscheidende Faktoren, an denen eine Intervention gelingen, aber auch scheitern kann. Auch Schule und Eltern sind von enormer Bedeutung. Ein Kind, das stark von den ihn umgebenden Systemen abhängig ist, hat ganz andere Therapievoraussetzungen als ein erwachsener unabhängiger Mensch. Entscheidend für den Erfolg ist auch wie gut die Zusammenarbeit und die Absprache zwischen Therapeut:in und Sozialpädagog:in klappt.
Das ganze Interview ist in der Fachwissen-Bibliothek von GOLDKIND zu finden. Psychologie für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen (Psychologie für Soziale Berufe), ist 2025 bei Beltz Juventa erschienen, Weinheim, ISBN: 978-3779961406.