Infos in Leichter Sprache

Du bist hier auf der Seite in Leichter Sprache
Von Stiftung Goldkind.
Wir erklären dir auf dieser Seite alles Wichtige,
zum Beispiel: So helfen wir Kindern.
Klicke auf einen Satz,
dann bekommst du mehr Infos.
Wenn du zurück an den Seiten-Anfang willst,
klicke auf das Dreieck unten rechts auf der Seite.

 

Leichte Sprache Icon
Symbolbild der GOLDKIND-Seite mit dem Symbol eines Dreiecks in der rechten unteren Ecke, damit kommt man an den Anfang der Seite zurück.
1

Warum hilft Goldkind Kindern und Jugendlichen?

Familie ist toll.
Aber manchmal klappt das Zusammen-Leben nicht gut.
Zum Beispiel, weil die Eltern
◆ große Probleme haben.
◆ krank sind.
◆ Stress haben.


Diese Eltern sind dann vielleicht so:
◆ wütend.
◆ traurig.
◆ streng.
◆ Sie hören nicht zu.
◆ Sie streiten.

Illustration eines traurigen Mädchens, das auf dem Boden sitzt, hinter ihr steht ihre Mutter und schimpft.

Diese Eltern können nicht für ihre Kinder da sein.
Dann sind die Kinder traurig.
Die Kinder denken,
dass es ihre Schuld ist.
Aber das stimmt nicht.
Darum helfen wir diesen Kindern.


Das ist Goldie, unser Glücks-Bringer.
Die Figur von Goldie bedeutet:
Wir sind für dich da.

Das Maskottchen von GOLDKIND ist ein hellblaues Fantasietier mit gelben gegabelten Hörnern. Es fliegt durch die Luft.
2

So kannst du mit uns reden.

Wir helfen dir auf unserer Seite im Internet.
Das ist kostenlos.

 

Wir hören dir zu.
Wir finden zusammen eine Lösung.

Wir erzählen das keinem weiter.

Alles bleibt unter uns.

 

Du kannst mit uns schreiben.

Du kannst dich mit uns treffen.

Das Treffen geht nur in München.

Wann kannst du uns schreiben?
Wann du willst.

Du schreibst uns hier,

was dich traurig macht.
Wir suchen zusammen eine Lösung.

Wir antworten, so schnell es geht.
Spätestens am nächsten Tag.

Das gezeichnete Bild zeigt eine Videokonferenz-Situation, vor dem Bildschirm sitzt ein junger Mensch, im Bildschirm sieht man das Maskottchen von GOLDKIND, ein hellblaues Fantasietier, das freundlich winkt.

Oder du schreibst in unserem Chat.

Das heißt bei uns Live-Chat.

Chat ist ein englisches Wort.

Auf Deutsch heißt das Wort
◆ sich unterhalten.
◆ oder plaudern.

 

Die Zeiten für den Live-Chat sind:
◆ jeden Montag von 17 bis 19 Uhr
◆ jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr
◆ jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr.

Da antworten wir sofort.

Zu anderen Zeiten antworten wir
so schnell es geht.

Symbolbild (gezeichnet) eines Tischkalenders, angekreuzt sind die Tage der Sprechstunde wie im Text beschrieben.

Du findest den Live-Chat rechts am Rand von unserer Seite.
Er ist orange.
Wenn du darauf klickst,
dann kannst du uns schreiben.

Beispielbild der Webseite von GOLDKIND mit einem orangefarbenen Feld am rechten Bildrand: Damit gelangt man direkt in die Live-Chat-Beratung.

Wie geht der Live-Chat?
Du siehst ein Feld auf der Internet-Seite.
Unten kannst du deinen Text tippen.
Rechts unten ist ein blauer Pfeil.
Du kannst auf den Pfeil klicken.
Dann bekommen wir deinen Text.
Du musst ganz kurz warten.

Dann bekommst du unsere Antwort.
Du kannst sie lesen.
Du kannst unten noch etwas schreiben.
Zum Beispiel, wenn du
◆ noch eine Frage hast.
◆ uns noch etwas sagen willst.

 

Du kannst dich mit uns treffen.
In München gibt es eine Goldkind-Sprechstunde.
Da reden wir einfach.
Wir schauen, was dir hilft.
Dafür verabreden wir uns mit dir.

Du musst nicht lange auf einen Termin warten.

 

So machst du den Termin:
Du kannst hier anrufen.
+49 159 0613 0710
Wenn wir nicht da sind:
Bitte sage uns deinen Namen und was los ist.
Wir rufen dich zurück.
Dann machen wir aus, wann und wo wir uns treffen.

 

Oder du füllst das Kontakt-Formular aus.
Das geht so:
Oben steht Anliegen.

Hier klickst du auf Zeile 3:
Sprechstunde vor Ort bei GfSA in München.
Darunter steht Name.
Hier schreibst du deinen Namen hin.
Darunter steht Email.
Hier schreibst du deine E-Mail-Adresse hin.
Darunter steht:
Erzähle uns gerne mehr von deinem Anliegen.
Hier kannst du schreiben,
über was du mit uns reden willst.
Ganz unten klickst du auf:
Anfrage absenden.

 

3

Goldkind hat Infos und Tipps für dich.

Wir helfen dir mit vielen Tipps
auf unserer Seite im Internet.

Das ist kostenlos.

Bei uns gibt es:

Telefon-Nummern für einen Not-Fall.

Tipps für den Alltag.

Infos zum Anschauen.

Infos zum Anhören.

Infos zum Lesen.

Geschichten zum Anhören.

Du kannst auf den Link klicken.

Dann kommst du auf die Seite.

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Alles zusammen steht auf der Seite Goldkinder.

 

Beispielbild der Webseite von GOLDKIND mit Tipps.
4

Das gibt es noch auf unserer Internet-Seite.

Auf jeder Seite ist am rechten Rand ein kleines orangenes Feld:
Das ist der Live-Chat.

Wenn du hier klickst, wird das Feld groß.
Hier kannst du mit uns schreiben.
Zum Beispiel, wenn du reden willst.

Beispielbild der Webseite von GOLDKIND mit einem orangefarbenen Feld am rechten Bildrand: Damit gelangt man direkt in die Live-Chat-Beratung.

Auf jeder Seite ist unten rechts ein Dreieck.
Klicke auf das Dreieck.
Du kommst so zum Anfang der Seite zurück.

Symbolbild der GOLDKIND-Seite mit dem Symbol eines Dreiecks in der rechten unteren Ecke, damit kommt man an den Anfang der Seite zurück.

Auf jeder Seite ist unten rechts ein orangener Kreis mit einem Männchen.

Wenn du Probleme beim Sehen hast:
Klicke auf den Kreis.
Hier kannst du zum Beispiel wählen,
◆ ob die Schrift größer sein soll.
◆ ob alles schwarz und weiß sein soll.
◆ ob du Zeile für Zeile lesen willst.

Oben auf der Start-Seite ist das Haupt-Menü.
Menü heißt:
Du kannst auswählen.
Du kannst hier verschiedene Seiten anklicken.
Die Seiten sind nicht alle in Leichter Sprache.

Zum Beispiel:

Symbolbild der GOLDKIND-Seite mit der Seitenstruktur und der Leiste zur Navigation, diese befindet sich oben.

Auf unserer Seite gibt es verschiedene Bereiche:
◆ wenn du Hilfe brauchst
◆ wenn du helfen willst
◆ wenn du Fach-Wissen oder Kurse suchst.

 

Wenn du Hilfe brauchst
Klicke auf Ich suche Hilfe.
Hier findest du:
◆ unsere Beratung
◆ Tipps
◆ Infos zu Menschen, die dir helfen.

 

Wenn du helfen willst
Klicke auf Ich möchte helfen.
Hier findest du:
◆ Infos zum Spenden.
◆ Infos zu den Paten.
◆ Tipps zum Helfen.
◆ Infos zum Bestellen.

 

Wenn du Fach-Wissen oder Kurse suchst
Klicke auf Ich will mehr wissen.
Hier findest du:
◆ Kurse für Erwachsene
◆ lange Texte zu den Problemen von Menschen.
◆ Infos für Kinder und Erwachsene
zum Hören, zum Lesen und zum Anschauen.

Es gibt einen Bereich für Kinder.

Symbolbild der GOLDKIND-Seite mit der Seitenstruktur und den Buttons zur Navigation, diese befinden sich oben rechts.

Oben auf der Seite für Kinder ist das Haupt-Menü.

Menü heißt:
Du kannst auswählen.
Du kannst hier verschiedene Seiten anklicken.
Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

 

Zum Beispiel:
Tipps und Videos
Hier sind Videos vom Arzt Pablo und von Greta.

Sprechstunde
Hier kannst du mit uns reden.

Hörbücher
Hier kannst du unsere Geschichten anhören.

Affirmationen
Das ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Diese Sachen machen dich stark.
Es sind kurze Tipps zum Anhören.
Du hörst hier Melanie zu.
Melanie erzählt:
Das kannst du machen,
damit es dir besser geht.

Symbolbild der GOLDKIND-Seite mit der Seitenstruktur und der Leiste zur Navigation, diese befindet sich oben.

Tipps von Goldie

Hier stehen Tipps.
Sie helfen dir zum Beispiel:
◆ wenn du aufgeregt bist.
◆ wenn du traurig bist.
◆ wenn du dich mit deinen Eltern streitest.

Hilfe und Kontakt
Hier kannst du mit uns schreiben.

Das Maskottchen von GOLDKIND ist ein hellblaues Fantasietier mit gelben gegabelten Hörnern. Es lächelt und hat die Arme zur Umarmung ausgestreckt.
5

Goldkind hat Infos für Erwachsene.

Wir helfen Kindern und Jugendlichen.
Wir helfen auch Erwachsenen.


Viele Erwachsene wollen wissen:
◆ Braucht ein Kind Hilfe?
◆ Wie kann ich dem Kind helfen?
◆ Was für Probleme gibt es in Familien?
◆ Was kann ich als Mutter oder Vater besser machen?

Bei uns gibt es kostenlos:
◆ Tipps für den Alltag.
Sprechstunde für Eltern.
◆ Infos zum Anschauen.
◆ Infos zum Anhören.
◆ Infos zum Lesen.
Kurse für Erwachsene und Fachleute.

◆ Telefon-Nummern für noch mehr Hilfe.

Die Infos für Erwachsene siehst du,
wenn du hier klickst.

Das Maskottchen von GOLDKIND ist ein hellblaues Fantasietier mit gelben gegabelten Hörnern. Es hält ein Handy in der Hand.
6

Goldkind ist eine Stiftung.

Wir helfen Kindern,
die Probleme mit ihren Eltern haben.

Der ganze Name ist:
Goldkind – Stiftung für Kinder
aus dysfunktionalen Familien.

Das GOLDKIND-Logo: oben ein hellblaues Dreieck, das wie ein Dach auf einem orangefarbenen Rechteck (unten links) und einem beigefarbenen Kreis (unten rechts) liegt.

Stiftung heißt: 

Eine Stiftung hilft für einen guten Zweck.
Die Stiftung Goldkind hilft Kindern und Jugendlichen.
Goldkind hilft auch Erwachsenen, 

die für die Kinder da sind. 

Die Hilfe ist kostenlos. 

Unsere Stiftung verdient kein Geld. 

Aber sie kann Spenden bekommen. 

Gezeichnetes Symboldbild von durchgestrichenen Geldscheinen.

Dysfunktionale Familie heißt: 

Das Zusammen-Leben klappt nicht gut. 

Zum Beispiel, weil die Eltern große Probleme haben. 

Sie können nicht für ihre Kinder da sein. 

Dann sind die Kinder traurig. 

Darum helfen wir den Kindern und Jugendlichen.

Goldkind gibt es seit 2021. 

Weil viele Kinder Hilfe brauchen. 

 

Manchmal trauen sie sich nicht

nach Hilfe zu fragen. 

Das ist schlimm. 

Jeder braucht mal Hilfe. 

Jeder darf Hilfe bekommen. 

Goldkind hilft diesen Kindern. 

Sie sollen ein gutes Leben haben.

Illustration eines Mädchens, das Rat bei einem Lehrer sucht, der es tröstet und zuhört.
7

So könnt ihr Goldkind helfen.

Goldkind braucht Menschen,
die gern Kindern helfen.
Zum Beispiel Paten.
Das sind Erwachsene,
die eine schöne Zeit mit Kindern verbringen.
Diese Erwachsenen bekommen dafür kein Geld.
Aber sie sind froh,
weil die Kinder Spaß haben.

Das GOLDKIND-Logo: oben ein hellblaues Dreieck, das wie ein Dach auf einem orangefarbenen Rechteck (unten links) und einem beigefarbenen Kreis (unten rechts) liegt.

Goldkind braucht Geld,
um Kindern gut zu helfen.
Zum Beispiel:
◆ Geld für die Beratung.
◆ Geld für die Mitarbeiter.
◆ Geld für die Seite im Internet.
◆ Geld für neue Angebote.

Goldkind bekommt Geld von verschiedenen Stellen:
◆ Von dem Gründer von Goldkind.
Der Gründer heißt Jan Fischer.
Er findet es wichtig,
dass es den Kindern gut geht.
◆ Spenden:
Alle Menschen können an Goldkind Geld spenden.
Eine Firma kann auch spenden.

Gezeichnetes Symbolbild von Geldscheinen.
8

Kontakt zu Goldkind.

Du brauchst Hilfe?
Hier kommst du direkt zu unserer Sprechstunde


Du hast eine Frage?
Schreib uns eine E-Mail.

Die E-Mail-Adresse ist: info@goldkind-stiftung.com
Wir antworten dir, so schnell es geht.


Goldkind hat ein Büro in München.
Die genau Adresse ist:
Goldkind – Stiftung für Kinder
aus dysfunktionalen Familien gGmbH
Kaulbachstraße 87 in 80802 München
Die E-Mail ist: info@goldkind-stiftung.com
Die Internet-Seite ist: www.goldkind-stiftung.de

Das GOLDKIND-Logo: oben ein hellblaues Dreieck, das wie ein Dach auf einem orangefarbenen Rechteck (unten links) und einem beigefarbenen Kreis (unten rechts) liegt.
9

Infos zum Text.

Der Text in Leichter Sprache ist von Susanne Herrmann.
Susanne arbeitet für Goldkind.
Susanne ist Übersetzerin für Leichte Sprache.
Sie hat das bei der Lebenshilfe Hamburg gelernt.


Der Text ist geprüft von:
Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Prüfgruppe textsicher von der Lebenshilfe Werkstatt München.


Die Gestaltung ist von Leonie Häusler.
Die Bilder sind von Goldkind und von Dijana Martinovic.
Das Logo für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
Es heißt: European Easy-to-Read Logo.