Fachwissen

GOLDKIND-Fortbildungen

GOLDKIND-Publikationen

Kontakt aufnehmen

Andrea Wimmer: Wenn Kinder vor ihren Eltern geschützt werden müssen

Andrea Wimmer, Alexander Nusselt

Was geschieht, wenn Kinder vor ihren Eltern geschützt werden müssen? Wenn sie durch die zuständigen Behörden von ihren Eltern getrennt werden? In solchen Fällen wird Andrea Wimmer mit ihrem Team aktiv. Sie leitet das Kinderschutzhaus des Kinderschutzbundes Ortsverband München. Die Schutzstelle fungiert wie eine Art Notaufnahme für Kinder, die eine sichere Zuflucht benötigen. Die Unterbringung ist vorübergehend gedacht – so lange, bis die Lebensumstände in der Familie und das weitere Vorgehen individuell geklärt sind.

 

Im Gespräch mit Alexander Nusselt gibt Andrea Wimmer Einblicke in ihre tägliche Arbeit, erklärt die Abläufe und macht deutlich, dass es selbst in einer Stadt wie München folgenschwere Missstände gibt – sowohl in Familien als auch auf Seiten der zuständigen Behörden.

GOLDKIND-Podcast anhören

Dieser Podcast ist verfügbar auf

Weitere Bücher und Hörbücher von GOLDKIND

Versprochen ist versprochen

Autor:in: Anja Janotta
Cedrics Mama ist nie für ihn da, vergisst ihre Versprechen und hat immer was Wichtigeres zu tun. Dabei versucht er doch wirklich, alles richtig zu machen. Beim...

Du hast noch mehr Fragen?

Schau gern in unserem Bereich Fragen & Antworten nach. Auch hier gibt es viel Spannendes, Wissenswertes und Hilfreiches zu entdecken. Sollten noch immer Fragen offen sein, kannst du uns gern auch direkt kontaktieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Podcasts & Videos

Entdecke die liebevoll aufbereiteten GOLDKIND-Videos von Casy sowie andere Videos und spannende Podcasts.

Bücher & Hörbücher

Entdecke unsere liebevoll gestalteten Bücher und Hörbücher von GOLDKIND sowie informative Fachliteratur.

Fachwissen

Was sind eigentlich dysfunktionale Familien und was bedeutet Narzissmus genau? Das und mehr erfährst du hier.

Trete dem GOLDKIND-Forum bei